Bio
Geboren 1971 in Genf, lebt und arbeitet seit 2012 in Zürich.
Joëlle Flumet hat 1996 die Ecole supérieure d’art visuel (heute HEAD) abgeschlossen und sich danach im Publishing-Bereich weitergebildet.
« Sie arbeitet mit dem Grafik- und Zeichenprogramm « Illustrator », ein vektorbasiertes Programm, welches Ende der 1980er-Jahre für die Werbebranche entwickelt wurde. Immer wieder verarbeitet sie Themen aus dem Alltag und lotet in ihren narrativen Zeichnungen und animierten Videos die Grenzen zwischen Individualität und (Konsum-) Gesellschaft und erforscht das Verhältnis zwischen Innen- und Aussenwelt, privat und öffentlich. Die Künstlerin flaniert dabei genüsslich mit Ironie durch Konsum- und Markenwelten und betreibt soziologische Tiefenarchäologie. Sie befördert schonungslos unsere verborgenen Ängste, Sehnsüchten, Perversionen oder Träume ans Tageslicht. Ihre Illustrationen wirken dabei wie Abziehbilder, hinter denen sich seelische Abgründe in unbekannte Tiefen öffnen. »
Ihre Arbeiten sind regelmässig ausgestellt und wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Swiss art awards 2004, 2006 und 2010, dem Prix Irène Reymond 2011 oder dem Kunstpreis der Keller-Wedekind-Stiftung 2015.
Seit 2000 werden ihre Illustrationen publiziert.
Aktuell zeichnet sie für l’Entre-Temps, Le Temps und La Plage, Grand Théâtre de Genève.
Contact
Publications
BD, 2007
Éditeur: Dasein
Collaboration(s): Ouvrage collectif
C'est bon de ne pas regarder à la dépense, 2012
Éditeur: Art&Fiction
Bite, cul, nichons, chatte #1 et #2, 2010/2012
Éditeur: Ripopée
Collaboration(s): Ouvrage collectif
biblia abiblia (books that are no books), 2019
Éditeur: https://online.fliphtml5.com/jmeek/ypcu/#p=1
Collaboration(s): cahier d'artiste