Workshop: Verhandlungsführung und Verträge
14.01.2026
Die SCAA bietet drei Workshop-Termine zur Verhandlungsführung an.
Ziel dieser Tage ist es, den Teilnehmenden Werkzeuge an die Hand zu geben, um in den beruflichen Verhandlungssituationen des künstlerischen Alltags – seien es Aufträge, verschiedene Projekte oder Publikationsverträge – souverän und bewusst zu agieren.
Der Workshop kombiniert theoretische Inputs mit Rollenspielen und praktischen Übungen. Diese fiktiven Verhandlungssituationen werden gemeinsam analysiert, um konkrete Hilfsmittel für künftige Verhandlungen in der Comic- und Illustrationsbranche zu vermitteln: wie man die eigenen Anliegen erkennt, Machtverhältnisse einschätzt und ein ausgewogenes Resultat für beide Parteien anstrebt.
Komplexe juristische Texte werden bewusst nicht behandelt, da sie für die praktische Vertragsarbeit oft wenig hilfreich sind.
Der Workshop in der Romandie wird von Christian Pirker (französisch) geleitet, der diese Methode üblicherweise Studierenden der Rechtswissenschaften vermittelt – mit Fokus auf Beziehungs- und Verhandlungsdynamiken. Der deutschsprachige Workshop wird von Rinon Memeti durchgeführt; seine Herangehensweise kann leicht von jener von M. Pirker abweichen.
Workshop-Daten
- Freitag, 13. Februar, 10–16 Uhr, Genf, mit Christian Pirker (auf Französisch) Ort: CfpArts, Genève
- Samstag, 25. April, 10–16 Uhr, Lausanne, mit Christian Pirker (auf Französisch) Ort: Ceruleum, Lausanne
- Samstag, 25. April, 10–16 Uhr, Luzern, mit Rinon Memeti (auf Deutsch). Ort: Neubad, Luzern
Kosten:
SCAA Mitglieder: kostenlos
Nicht-Mitglieder: CHF 30.– (je nach verfügbaren Plätzen)