PrixSCAA_planche

SCAA-Preis 2021 geht an Sarah-Leeloo Brulhart

05.07.2022

Der SCAA 2022-Preis für die ESBDI wurde am Freitag, den 1. Juli, an Sarah-Leeloo Brulhart für ihr Album Les étoiles m’ont amené jusqu’à vous („Die Sterne, die mich zu euch brachten“) verliehen. Das Werk wurde von unserer Jury, bestehend aus Adrienne Barman, Mirjana Farkas, Sarah Najjar, Vincent Cornut und Pierre Schilling, einstimmig ausgewählt.

Das Album wurde für seine Frische, seine geheimnisvolle Seite und seine einzigartige Welt geschätzt. Überzeugt wurde die Jury auch durch eine überraschende und ungewöhnliche Erzählung, die uns die Ankunft eines Ausserirdischen auf unserem Planeten, seine ersten Missgeschicke und seine Anpassung dank der Betrachtung von Filmen aus den 80er- und 90er-Jahren beschreibt. Nach und nach wird ein Hintergrund enthüllt, der erst am Ende verstanden werden kann, und so über die gesamte Erzählung einen packenden Spannungsbogen legt.

Die originellen Zeichnungen mit ihrem spontanen und ausdrucksstarken Strich unterstützen diese facettenreiche Erzählung sehr treffend. Wir freuen uns auf Sarah-Leelos nächste Werke und wünschen ihr alles Gute für ihre weitere Karriere als Comicautorin!